Jagdhornblasen

Das Jagdhornblasen ist ein wesentlicher Bestandteil des Jagdlichen Brauchtums.

In der Vergangenheit wurde das Jagdhorn hauptsächlich auf Gesellschaftsjagden genutzt, um sich untereinander zu verständigen. Heute ist es vielfach der modernen Technik gewichen. In den Untergliederungen des DJV auf beispielsweise Landes-, Kreis- und Hegeringebene haben sich überall Bläsergruppen gebildet, die sehr aktiv Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Für Jagdhornbläsergruppen:

Wenn Sie Ihre Veranstaltungen, Messen, etc. unter unseren Terminen veröffentlichen möchten, senden Sie uns doch einfach eine e-Mail an: s.hans@saarjaeger.de – wir freuen uns über jede Hereingabe.

Hier die Übersicht über die saarländischen Jagdhornbläsergruppen:

Übersicht d. Bläsergruppen - Stand Juli 2023

Antrag auf die Bläsertreuenadel
(Die Ehrung mit der Bläsertreuenadel kann nur erfolgen, wenn eine entsprechend lange Mitgliedschaft in der VJS oder einem anderen Landesjagdverband nachgewiesen werden kann.)

Jagdhornbläser Horrido

Gegründet: 12.12.2022 in Reimsbach

Probelokal: “Uus Haus” Musikverein-Reimsbach-Oppen e.V.

Am 28. November 2022, nach einer erfolgreichen Drückjagd in Hüttersdorf, wurde die Strecke traditionsgerecht von einigen Jägern verblasen. Im Anschluss wurde beim gemeinsamen Schüsseltreiben das Verblasen der Strecke hoch gelobt und schnell, insbesondere auch von manchen Jungjägern aber auch von langjährigen Jägern, das Verlangen geweckt, diese Tradition doch aufrechterhalten zu wollen. Die Idee der Gründung einer neuen Gruppe mit dem Fürst-Pless-Horn war geboren, die “Jagdhornbläser Horrido”.

Schnell war klar, dass die Leitung und das Erlernen des Jagdhorn Spielens von dem langjährig erfahrenen und ehemaligen Hornmeister der Gruppe “Natur-Horn-Ensemble-Saar” Carsten Minas übernommen werden sollte. Dieser erklärte sich noch am selben Abend dazu bereit und nahm nach nunmehr 5 Jahren Pause mit dem Jagdhorn spielen die Arbeit auf. Weiterhin ist er kurz vor der Gruppengründung selbst wieder aktives Mitglied der “Jagd-und Alphornbläser St.Hubertus” in Reimsbach. Schnell wurde ein Probe-Lokal organisiert, dazu stellte der Musikverein Reimsbach-Oppen e.V. ihren Proberaum zur Verfügung, künftige Proben sollen an jedem Montag hier stattfinden.

Bereits am 12.12.2022 startete die erste Probe mit insgesamt 16 Teilnehmern. Für den zweiten Probetermin konnten noch 2 weitere Mitglieder geworben werden. Seither sind insgesamt 18 Mitglieder im Alter von 20-60 Jahren der daraus entstandenen neuen Gruppe “Jagdhornbläser Horrido” aktiv und treffen sich regelmäßig jeden Montag zur Probe. Erste Erfolge durch das Erlernen der 5 Grundtöne und der ersten Tot Signale bis hin zur Begrüßung lassen sich bereits erzielen und alle sind mit Eifer dabei. Ziel der Gruppe ist es in Zukunft die Jagdkultur und die damit verbundene Tradition des Jagdhorn-Spielens zu bewahren und aufrecht zu erhalten. Aber nicht nur Totsignale, sondern auch Schmuck-Signale mit dem Fürst-Pless-Horn gehören zu den weiteren Zukunftsplänen der “Jagdhornbläser Horrido” Die Mitglieder kommen aus den Orten: Hüttersdorf, Gresaubach, Schmelz, Michelbach, Körprich, Bilsdorf, Oppen, Beckingen, Bietzen, Harlingen, Merzig, Rehingen-Siersburg.

Der erste offizielle Auftritt der Gruppe ist am 16. Juli 2023 in der Lücknerarena in Oppen auf dem Jubiläum und zugleich dem 6. internationalen Alphornbläsertreffen der Jagd-und Alphornbläser St. Hubertus, die hier 55 +2 Jahre Jagdhornbläser und 25 Jahre Alphornbläser feiern. Hierzu laden wir euch alle recht herzlich ein und freuen uns auf einen schönen Tag.

Waidmannsheil Jagdhornbläser Horrido

Probenwochenende mit Gastdozent

Am 18. und 19.03.2023 fand das diesjährige Probenwochenende des „Jagdhornbläsercorps Mittleres Primstal e.V.“ statt. Als Gastdozent konnten wir dazu Herrn Martin Geyer aus Nürnberg gewinnen. Herr Geyer kann auf jahrzehntelange Erfahrung und Kenntnisse als Jagdhornbläser und Hornmeister in „B- und Es-Gruppen“ zurückgreifen, ist Komponist und war auch im „Kompetenzteam Jagdhornblasen“ des Bayrischen Jagdverbandes. Herr Geyer hat zusammen mit unserem Hornmeister Ronald Herrmann interessante Stücke sowohl aus der deutsch/österreichischen Literatur als auch aus der französischen Jagdhornmusik herausgesucht, um an diesen Werken die unterschiedlichen Blastechniken und Stilrichtungen der Jagdhornmusik herauszuarbeiten.

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Seminar war die Verbesserung der Dynamik in der Bläsergruppe, sowie das Anwenden von Stopf- und Umschalttechniken. Dies war eine große Herausforderung für unser Bläsercorps, aber durch die gute Seminarlocation im Garten und Casino des Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift in Merzig, bei guter Verpflegung und Sonnenschein, wurde diese bestens gemeistert. Mit einem kleinen Abschluss-Ständchen für die Bewohner des Seniorenzentrums konnte das Probenwochenende mit viel neuem Wissen, aber auch mit Spaß und Freude abgeschlossen werden. Ein herzlichen Dank an alle die zu dieser Veranstaltung beigetragen hatten und an das SHG Klinikum Merzig, dass wir die Örtlichkeiten nutzen durften.

Foto: VJS

Foto: VJS

Foto: VJS

Foto: VJS

Foto: VJS

Foto: VJS

„Letzte Probe“ des Jagdhornbläsercorps Diana Alstal-Blies

Am Donnerstagabend, den 22.12.2022, fand die letzte „Probe“ des Jagdhornbläsercorps Diana Alstal-Blies für 2022 in der Cafeteria des Sportheims Alsweiler statt. Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle Mitglieder mit Partner / Partnerin teilnehmen, doch die Anwesenden kamen voll auf ihre Kosten.

Im letzten Jahr entstand eine Freundschaft zwischen dem Bläsercorps Diana Alstal-Blies und dem Jagdhornbläsercorps Nonnweiler anlässlich der Hubertusmesse in Nonnweiler. Die 1. Vorsitzende, Frau Hiltrud Boussard, begrüßte neben den Anwesenden insbesondere den Vorstand des Nonnweiler Corps und gab ihrer Hoffnung auf weitere gemeinsame Veranstaltungen Ausdruck. Der Vorsitzende, Herr Alwin Kuhn aus Nonnweiler, bekräftigte seinerseits den Wunsch auf weitere gemeinsame Aktionen und lud schon jetzt zum Sommerfest 2023 nach Nonnweiler ein.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende erfolgte ein kleiner Rückblick über das vergangene Jahr. Trotz weiterer Corona bedingter Einschränkungen konnten Übungsabende stattfinden und das Corps bei zahlreichen Veranstaltungen mit seiner musikalischen Leistung überzeugen.

Besonders erfreulich zeigte sich der weitere Mitgliederzuwachs im Corps. Konnten im Jahr 2021 fünf neue, v.a. junge Hornbläser gewonnen werden, waren es im Jahr 2022 zwei weitere Interessierte, die sich dem Corps anschlossen. Es handelt sich um Frau Dr. Marion Ludes und Herrn Lukas Stoll.

Anschließend bedankte sich Frau Boussard beim langjährigen Hornmeister Wilhelm Müller für sein ständiges Bemühen und Engagement, das Corps musikalisch voranzubringen, mit einem Geschenkkorb, sowie bei weiteren Mitgliedern und befreundeten Bläsern für deren Engagement.

Auch für das leibliche Wohl war mit einem üppigen Buffet gesorgt.

Die ersten Termine für das Jahr 2023 stehen auch schon fest. Und so freuen sich schon jetzt alle Bläser auf die erste Übungsstunde im Januar 2023, dienstags für die Kleinhörner und donnerstags für die Paforcehörner.

Bild: VJS -  Neuzugang Dr. Marion Ludes (2. von links)

Bild: VJS - Neuzugang Dr. Marion Ludes (2. von links)

Bild: VJS - Neuzugang Lukas Stoll (2. von links)

Bild: VJS - Neuzugang Lukas Stoll (2. von links)

Das Jagdhornbläsercorps Hegering Obere Saar sucht Hornbläserinnen und -bläser!

Wir suchen neue Mitglieder. Wir blasen B-Gemischt jeden Dienstag von 19.30 bis 22.00 Uhr im Restaurant „Fünf Jahreszeiten“, Fabrikstraße 19, 66131 SB-Ensheim. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an den Obmann Herrn Reinhard Quetting unter 0681-700567.


Das Parforcehornbläsercorps St. Georg Saarbrücken sucht – insbesondere zur Verstärkung der ersten Stimme –
versierte ES-Hornbläserinnen & -bläser.

Unsere Gruppe ist eine Jagdhorngruppe in der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, Kreisgruppe Saarpfalz. Gegründet wurde sie vor vielen Jahren als reiterliche B-Horngruppe in Bischmisheim, von daher auch „Saarbrücken“ im Namenszug und die reiterliche Kleidung. Später wurde ausschließlich auf ES-Naturhörnern gespielt.

Unser Repertoire umfasst viele Kompositionen aus der deutschen, französischen und österreichischen Jagdliteratur. Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Auftritte  in der musikalischen Begleitung von reiterlichen und jagdlichen Veranstaltungen. Auch die Mitgestaltung von Gottesdiensten (Hubertusmessen) ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Aktivitäten geworden; besonders Spaß macht dabei das Zusammenspiel mit der Orgel. Derzeit haben wir die erste Stimme mit zwei, die zweite Stimme mit drei, die dritte und die Bassstimme mit je einem „Hornisten“ besetzt.

Wir proben wöchentlich montags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Kulturhalle in Rentrisch.  Einfach mal vorbeikommen, gerne mit ES-Horn.

Wenn Du nähere Informationen wünschst, stehen Dir auch unser musikalischer Leiter, Dr. York Schulte-Frohlinde, 06805-8768 oder unser technischer Leiter, Peter Herrmann, 06826-50996, gerne zur Verfügung.

Bitte scheue Dich nicht anzurufen oder einmal unsere Proben zu besuchen, wir brauchen DICH! Wir bieten Unterstützung, Kameradschaft und interessante Auftritte bei noch interessanteren Gelegenheiten. Ein Jagdschein ist kein „Muss“.