Wild auf Wild

Zugelassene Wildverarbeitungsbetriebe

Für die Abgabe von erlegtem Wild (Verkauf) und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen (Zerwirken, Ausbeinen, Vakuumieren, Veredeln) sowie der Ankauf von Wild und veredelten Wildprodukten können sich die Jäger bei den, in der Übersicht aufgelisteten, zugelassenen Betrieben nach deren betriebsbedingten Möglichkeiten der Nutzung Auskünfte einholen.

Sie möchten Wildbret kaufen?

Hier finden Sie alles Wissenswerte zu Wild und Wildbret, nahezu unendlich viele Rezeptideen, Adressen zu Wildbretanbietern und Restaurants sowie Hintergrundinfos zur Arbeit der Jäger.

.

Wildbretvermarktung durch Jäger

Merkblatt des LAV


Saarländische Jägerküche II

Offizielle Buchvorstellung des neuen Kochbuches

Nachdem abzusehen war, dass das neue Buch noch vor Weihnachten fertig sein würde, lud Landesjägermeister Josef Schneider den Autor, seine Familie und Mitwirkende und Unterstützer, hier insbesondere die Lektorin und die Eigentümer und Mitarbeiter der „Krüger Druck+Verlag GmbH und Co. KG“, und die Presse zu einer offiziellen Präsentation ins Jägerheim ein. Am Freitag, 16.12.2022, um 18.00 Uhr war es dann so weit.

Das „Jagdhornbläsercorps Köllertal“ unter Leitung von Herrn Martin Hannah eröffnete die Veranstaltung mit Jagdhornklängen und LJM Josef Schneider begrüßte die Anwesenden. Nach kurzen Ausführungen übergab er das Wort an den Autor, Herrn Dr. Wolfgang Dörrenbächer.

Der große Erfolg der „Saarländischen Jägerküche“, die weiterhin hohe Nachfrage nach dem ausverkauften Buch, aber auch die weiteren Erfahrungen mit Wildrezepten, die er, in den letzten Jahren noch ausprobiert habe, hätten ihn ermutigt, eine neue, erweiterte, Auflage zu gestalten, erläuterte Herr Dr. Dörrenbächer seine Motivation.

Er erklärte, dass das Kochen der Rezepte nicht d i e Kunst bei der Erstellung eines Kochbuches sei, sondern das Fotografieren. Hier sei er professioneller geworden und die Bilder seien zum Teil wesentlich besser geworden als im ersten Buch. Auch habe er besondere, typische Gegenden des Saarlandes erneut aufgesucht, um diese für das Buch zu fotografieren und in die Gestaltung einzubinden.

Anhand einer PowerPoint-Präsentation gewährte er einen kleinen Einblick ins Buch.

Eines der besonders herausragenden Bilder fand er das Stillleben auf S. 37 „Der Drilling und der Rucksack des Autors auf einem Baumstamm mit Hallimasch!“

Er wünschte allen Buchbesitzern viel Spaß beim Nachkochen und Genießen der Wildgerichte mit typisch saarländischen Vor- und Nachspeisen sowie Beilagen aus der Region.

Danach stand Herr Dr. Dörrenbächer für Fragen zur Verfügung und um die Bücher zu signieren.

Mit anregenden und der Vorweihnachtszeit entsprechenden Fachgesprächen klang ein schöner Abend aus.

Das Buch „Saarländische Jägerküche II“ ist eine erweiterte Neuauflage des im Jahre 2019 erschienen Kochbuchs der VJS mit über 40 neuen Rezepten!

Auf 164 Seiten enthält die Saarländische Jägerküche II jetzt ca.100 Rezepte für Suppen, Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen zu Wildgerichten. Der Schwerpunkt liegt auf den Rezepten für Schalenwild wie Reh, Schwarzwild und Rot- und Damwild. Auch Hase, Kaninchen, Fasan und Ringeltaube sind vertreten! Einen breiten Raum nimmt das neue Kapitel: „Wild auf dem Grill“ ein. Wildburger, Steaks und Spieße, Filets, Spießbraten aus dem Schwarzwildnacken und viele Varianten von Grillgemüse und passenden Salaten sind beschrieben und werden in anschaulichen Bildern gezeigt. Die Beilagen und Nachspeisen spiegeln die typisch saarländische Küche wider. Kartoffelgerichte wie Schneebällchen und Gereeschde, Bohnensalat und Bettseichersalat, Rotkraut, Apfel- und Zwetschgenkuchen und vieles mehr sind in dem neuen Kochbuch enthalten. Alle Gerichte sind in der heimischen Küche des Autors mit Unterstützung seiner Ehefrau oder während gemeinsamer Kochkurse der Volkshochschule mit der VJS gekocht und zum Teil in einzelnen Arbeitsschritten fotografiert worden und in dem Rezeptteil dargestellt.

Die Rezepte sind anhand der Rezeptbeschreibung und der Bilder einfach nachzukochen und haben sich in der Küchenpraxis bewährt. Die in dem Buch enthaltenen Landschaftsaufnahmen zeigen – auch in neuen Bildern – die Schönheit und Vielfalt unserer saarländischen Heimat.

Es ist für 20,00 Euro auf der Geschäftstelle erhältlich!

Foto: VJS

Foto: VJS

Foto: VJS

Foto: VJS

Foto: VJS

Foto: VJS

⇒Buchauszug⇐

Kulinarische Ideen

Wildschweinrippchen in Limonen-Honig Marinade

Quelle: Kapuhs/DJV

Quelle: Kapuhs/DJV

Zutaten

2 Kilogramm Wildschweinrippchen
100 Milliliter Limonenöl
300 Gramm Honig
10 x frische Limonenblätter
1 x Pökelsalz
3 Blatt Lorbeerblätter
1 x Pfeffer

Zubereitung

Zubereitungszeit 20 Minuten

Wildschweinrippchen
Von einem Wildschwein (am besten ab 50 kg) die Rippchen auslösen. Je mehr Fleisch von Rücken oder Bauch an den Rippen verbleibt, umso mehr kommt auf den Teller.

Marinade
Die Zutaten in einen Topf geben und auf dem Herd langsam auf zirka 45 Grad Celsius erwärmen, damit sich die ätherischen Öle lösen. Anschließend wieder abkühlen lassen. Jetzt die Rippchen marinieren und am besten im Vakuumbeutel 24 Stunden kühl lagern.

Zubereitung
Die Rippchen mit der Marinade in einen Bräter mit Deckel geben und bei zirka 80 Grad Celsius sechs bis sieben Stunden garen. Danach die Rippchen auf dem Grill anbräunen und nach Belieben knusprig rösten.