Aus- und Weiterbildung

Wir nehmen unseren Auftrag sehr ernst, Sie zu einem guten Jäger, einer guten Jägerin auszubilden.

Die Jagdausbildung

Drei Kurse bietet die VJS über das Jahr verteilt an, die jeweils 12 Wochen dauern. Innerhalb dieser 12 Wochen ist samstags- und sonntags jeweils rund 8 Stunden Unterricht. Vor der Prüfung findet eine Intensiv-Woche statt, in der täglich Unterricht stattfindet. Neben der „grauen Theorie“ wird auch ausgiebig geschossen, Fallenbau geübt, Hochsitze gebaut, Treibjagden simuliert oder an echten teilgenommen und auch ein „Anschussseminar“ besucht. (Inklusive Munition und Prüfungsgebühren sind 1.650 EURO fällig, wenn man „den Jagdschein bei der VJS macht“. Stand 20.12.2023)

Lerninhalte

Die angehenden Jäger müssen ihr Handwerkszeug beherrschen und deshalb insbesondere im Waffen- und Schießwesen firm sein. Natürlich muss der Jäger auch wissen, auf welche Tiere er jagt. Deshalb macht die Jagdtierkunde, sei es jetzt über Säugetiere (Haarwild) oder Vögel (Federwild), einen großen Teil des Unterrichts aus. All dies findet in einem rechtlichen Rahmen statt. Deshalb muss er das Jagdrecht beherrschen wie auch das Waffenrecht und weite Teile des Natur- und Tierschutzrechtes. Da er ein kleiner Lebensmittelunternehmer ist, muss er auch wissen, was zu beachten ist, um aus dem erlegten Tier ein schmackhaftes und gesundes Nahrungsmittel zu machen. Eine Jagdpraxis ohne Hunde ist genauso undenkbar wie ein Revier, das im sprichwörtlichen Sinne nackt ist. Deshalb muss er sich auch ein umfangreiches Wissen über die Bäume und Sträucher, über die Arbeit des Forstmannes genauso aneignen wie über die Arbeit des Landwirtes.

Jungjäger bei der VJS

Die Zahl der Jägerinnen und Jäger steigt seit Jahren sowohl im Bundesgebiet als auch im Saarland langsam, aber kontinuierlich an. Rund 150 Saarländerinnen und Saarländer absolvieren jährlich die Jägerprüfung. Die Jagdreviere sind aber von Jägern nicht überlaufen, überall werden helfende Hände gebraucht. Die VJS hat einen Jungjägerbeauftragten im Vorstand, der sich auch darum kümmert, wenn neue Jäger einen Ansprechpartner und Jagdmöglichkeiten suchen.